Gartenarbeit, eine generationsübergreifende Aktivität ältere Menschen


Gartenarbeit, eine generationsübergreifende Aktivität ältere Menschen 


.

Gartenarbeit ist eine Aktivität, die in jedem Alter ausgeübt werden kann. Der Moment der Gartenarbeit kann ein geselliger Moment des Austauschs zwischen den Familienmitgliedern sein. Die Tatsache, dass man sich organisieren und koordinieren muss, um ein gemeinsames Ziel - die Ernte - zu erreichen, ist eine Möglichkeit, die Familienbande zu festigen.

Außerdem können sich ältere Menschen bei dieser Aktivität besonders nützlich fühlen: Es kann eine Gelegenheit sein, ihr Wissen über Gartenarbeit und Pflanzenpflege z. B. an ihre Enkelkinder weiterzugeben, um mit ihnen Bindungen und Erinnerungen zu schaffen.

 

Gesundheitliche Vorteile der Gartenarbeit für Senioren


Die Vorteile der Gartenarbeit für die körperliche Gesundheit
Die gesundheitlichen Vorteile der Gartenarbeit für ältere Menschen sind manchmal nicht bekannt. Dabei ist Gartenarbeit eine wunderbare Möglichkeit, das Aktivitätsniveau älterer Menschen zu steigern, ohne dass sie es merken, da es sich um eine spielerische und entspannende Aktivität handelt.

Die Pflege von Pflanzen erfordert präzise Bewegungen und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen: Dies verbessert nach und nach die Kraft, Flexibilität und Mobilität der älteren Menschen.

Eine vom British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie belegt, dass Gartenarbeit für die Gesundheit älterer Menschen ebenso förderlich sein kann wie körperliche Betätigung: Dem Bericht zufolge könnten Menschen über 60 ihr Sterberisiko um 30 % senken, wenn sie regelmäßig eine Tätigkeit wie Gartenarbeit oder Heimwerken ausüben!

 

Die Vorteile der Gartenarbeit für die geistige Gesundheit.

Gartenarbeit ist eine hervorragende Aktivität, um Stress und Angstzustände abzubauen. Jede Aktivität, die im Freien ausgeführt wird, ist eine Quelle des Wohlbefindens, aber Gartenarbeit ist besonders wertvoll, weil sie der gärtnernden Person Ruhe und Gelassenheit verleiht.

 

Dabei sind zwei Aspekte zu beachten:


Gartenarbeit vermittelt Ruhe, da man sich mit anderen Gedanken als den Alltagsproblemen oder der Einsamkeit beschäftigen kann. Wenn man sich den mit Vitamin D beladenen Sonnenstrahlen aussetzt und im Freien atmet, können ältere Menschen abends besser einschlafen und durchschlafen.
 

Andererseits ist es für ältere Menschen eine große Befriedigung, wenn sie ihren eigenen Garten pflegen und sehen können, wie er sich Tag für Tag durch die Pflege weiterentwickelt. Die Fähigkeit, den eigenen Garten zum Blühen zu bringen und zu pflegen, ist sehr aufwertend und hilft, Depressionen zu bekämpfen, indem es das Selbstwertgefühl der Senioren steigert.
 

Gartenarbeit, eine kognitive Stimulation für ältere Menschen.


Gartenarbeit ist eine Gelegenheit, die Sinne älterer Menschen zu stimulieren: den Seh- und Geruchssinn durch die vielfältigen und farbenfrohen Blumen, den Geschmackssinn durch Gemüse und Obst aus dem Gemüsegarten oder auch den Tastsinn durch den Umgang mit Pflanzen und Werkzeugen.

Andererseits aktiviert die Gartenarbeit auf spielerische Weise die Konzentration von älteren, pflegebedürftigen Menschen. Gartenarbeit ist nämlich eine Tätigkeit, die eine gewisse Organisation erfordert und bei der bestimmte Normen für die Pflege und das Gießen eingehalten werden müssen, die den älteren Menschen zur Konzentration zwingen.

Gartenliebhaber trainieren ihr Gedächtnis, was z. B. für ältere Menschen mit Demenz sehr vorteilhaft ist: Sie müssen sich daran erinnern, was sie gepflanzt und gegossen haben, und manchmal müssen sie die verschiedenen Aufgaben, die zur Aufrechterhaltung des Gartens oder Gemüsegartens notwendig sind, wie z. B. das Gießen, organisatorisch festhalten. Andere Aufgaben, wie das Beschneiden und Pflanzen, sind Tätigkeiten, die Konzentration und Genauigkeit trainieren.



Seniorenbetreuung Köln